Startseite

Auszeichung für Brotprämierung vom Bauernhof "Mitter"

Die Familie Manfred und Maria Pürimayr vom Bauernhof "Mitter" in Eichham haben in der Landwirtschaftskammer für OÖ bei der dritten OÖ. Brotprämierung teilgenommen. Es gab 5 verschiedene Kategorien: klassisches Bauernbrot, Brot aus dem Holzofen, Dinkelbrot, Brot mit Ölsaaten und Vollkornbrot. Die "Mitter" erhielten bei Brot mit Ölsaaten die Auszeichnung Silber und bei Dinkelbrot die Auszeichnung Bronze.

Die Jury bestand aus Personen verschiedener Fachbereiche wie Lebensmittelaufsicht, Lebensmitteluntersuchung, Direktvermarktung, Gewerbe, Beratung der LK. Jedes Brot wurde nach 80 festgelegten Kriterien bewertet. Gold gab es für 100 von max 100 Punkten, Silber für 99 und 98 Punkte und Bronze für 96 und 97 Punkte.

"Wir sind ein Ackerbaubetrieb. Einen Teil unseres Getreides verbacken wir zu gutem Bauernbrot und Nussbrot (Brot mit Ölsaaten – in Silber). Das Dinkelbrot wird aus Dinkel vom Urkornhof hergestellt. Wir vermahlen den Dinkel auf unserem Hof und bereiten dann das Dinkelbrot (in Bronze) zu. Wir bieten unsere Produkte ab Hof Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr an. Weiters sind wir am Salzkammergut Bauernmarkt jeden Freitag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Bauernmarkt Bad Hall – jeden Freitag von 14.00 – 17.00 Uhr vertreten. Am Wochenmarkt Steyr finden Sie uns jeden Donnerstag von 7.30 Uhr bis 11.00 Uhr.
Wir dürfen auch jedes Jahr am Wochenmarkt anlässlich des Tag des Apfels unsere Produkte den Besuchern anbieten. Dort können sie auch unsere prämierten Brote verkosten."